ARCHIVISTICA 2023 in Bielefeld
Berlin/Bielefeld, 28.09.2023

Vom 26.09. – 28.09.2023 fand in Bielefeld parallel zum Deutschen Archivtag die Fachmesse Archivistica statt.

Der VDEE e.V. hat nun zum fünften Mal an dieser wichtigen Branchenveranstaltung mit einem Informationsstand teilgenommen.

Zahlreiche Mitglieder unseres Verbandes waren zur Standbetreuung anwesend. Es gab einen regen Austausch zwischen Verbandsmitgliedern und Archivaren. Neben Anliegen, die für uns in der täglichen Arbeit von Wert sind, ist in den intensiven Gesprächen auch Verständnis für die Probleme der Archivare in deren Alltag gewachsen. Hier sei beispielhaft nur auf den Personalmangel und die Umsetzung der Digitalisierung der Bestände hingewiesen.

Es zeigte sich, dass gerade bei jüngeren Archivaren bzw. sich noch in der Ausbildung befindenden, durchaus Interesse an der Erbenermittlung besteht. Herr Bergmann sah sich sogleich in seinem Vorschlag bestätigt, Auszubildenen Archivaren Praktikumsplätze in Unternehmen unseres Verbandes anzubieten. Hinsichtlich der Nachwuchsgewinnung ein sehr guter Vorschlag.

Die Fachhochschule Potsdam war ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten. Hier erfolgte ein sehr interessanter und konstruktiver Austausch.

Bericht vom 28.09.2023

Verband Deutscher Erbenermittler (VDEE®) e.V. • Kyffhäuserstr. 11 • 10781 Berlin
Tel.: 030 - 246 251 62 • Fax: 030 - 246 251 63 • E-Mail: mail@vdee-ev.de