März 2017

VDEE-Seminar in Bad Salzschlirf

Bad Salzschlirf, 1. - 3. März 2017

In Zusammenarbeit mit der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf hat der VDEE erstmals ein Seminar zum Themenkomplex „Personenstandswesen" erarbeitet. Neben grundsätzlichen Fragen zum Informationsgehalt verschiedener Register, standen vor allem rechtliche Aspekte, wie z.B. Personenstandsgesetz, Zugangsvoraussetzungen, Persönlichkeitsrechte und praktische Übungen auf dem Programm. Den Abschluss bildete der Besuch des Stadtarchivs Fulda.

Die insgesamt 13 Teilnehmer kamen aus den Bereichen Erbenermittlung, Nachlasspflege und Familienforschung. Trotz der sehr unterschiedlichen Vorkenntnisse sorgte Herr Hilpert in lockerer Atmosphäre aufgrund seiner Erfahrungen als Studienleiter und ehemaliger Standesbeamter anhand von Praxisbeispielen dafür, dass alle mit neuen Erkenntnissen und Ideen die Heimreise antreten konnten.

Der Verband wird auch in Zukunft professionelle Weiterbildungsangebote für Erbenermittler, Nachlasspfleger und verwandte Berufsgruppen oder sonstige Interessierte anbieten und unterschiedliche und interessante Weiterbildungsangebote zusammenstellen. Schauen Sie einfach wieder auf unserer Internetseite vorbei.

zurück zu den neuesten Aktivitäten »

Verband Deutscher Erbenermittler (VDEE®) e.V. • Kyffhäuserstr. 11 • 10781 Berlin
Tel.: 030 - 246 251 62 • Fax: 030 - 246 251 63 • E-Mail: mail@vdee-ev.de