Dezember 2020

10 Jahre Verband Deutscher Erbenermittler VDEE -
10 Jahre dem Erben verpflichtet!

Berlin, 15.12.2020

Der VDEE begeht im Dezember 2020 inzwischen sein 10-jähriges Grün­dungs­jubi­lä­um. Schon nach wenigen Jahren seit seiner Gründung zeigte sich der Verband unter den professionell mit dem Erben befassten Institutionen als feste Größe in der Bran­che. Der Verband gilt als etablierte Schnittstelle für Erben, Erbengemeinschaften und Nachlasspfleger und den Mitgliedern des VDEE, aber auch für Banken, Gerichte, Rechts­an­wäl­te, Politik und Verbraucherschutzorganisationen – und nicht zuletzt für Journalisten. Insbesondere seit der maßgeblich vom VDEE erreichten Auf­merk­sam­keit für die nach­richten­losen Konten ab 2016 wird der VDEE auch medial stärker wahr­ge­nom­men. Und die Themen gehen nicht aus. Jeder kann jederzeit mit Themen aus dem Spektrum des Erbens konfrontiert werden.

10 Jahre Verband Deutscher Erbenermittler VDEE - 10 Jahre dem Erben verpflichtet! So können neben der Suche nach nach­rich­ten­lo­sen Konten auch die Auf­be­wah­rungs­fris­ten für Erbnachweise oder die fehlende Transparenz bei Hinterlegungen bei Amtsgerichten das Erben für jeder­mann erschweren und das Grundrecht auf Eigentum und Erbrecht deutlich ein­schrän­ken. Diesen Themen widmet sich der VDEE, u.a. mit seinen zahlreichen Pressemitteilungen und Ver­öf­fent­li­chun­gen. Hier konnte der VDEE beachtliche Erfolge erzielen. So wurde die Ver­nich­tungs­frist für Testamente, Erb­schein­an­trä­ge, Adoptionsunterlagen, Vater­schafts­an­er­ken­nun­gen und Güterrechtssachen zum Nachweis des Erbrechts nun auf Vorschlag des VDEE im Interesse der Erben von 100 auf 130 Jahre verlängert.

Die gewerbliche Erbenermittlung blickt in Deutschland immerhin schon auf eine weit über 100-jährige Tradition zurück. Die Bündelung der Interessen der gewerblichen Erbenermittlung ist kein Selbstzweck, sondern hat das Ziel, dem Erben zu seinem Recht zu verhelfen und damit letztendlich der Allgemeinheit zugutezukommen.

Die im Verband Deutscher Erbenermittler zusammengeschlossenen Erben­er­mitt­lungs­unter­neh­men haben sich durch ihre jahrelange erfolgreiche Tätigkeit, hohe Qualität und Seriosität in dem Bereich der Erbenermittlung als Mitglied für den VDEE qua­li­fi­ziert. Sie haben sich darüber hinaus durch ihren Beitritt einem strengen Ehren­kodex unterworfen, der höchste Anforderungen an Datenschutz und seriöses Geschäfts­ge­ba­ren stellt.

Wir wünschen uns für potenzielle Erben und unsere Mitglieder in diesem Sinne noch viele weitere Jahre erfolgreicher Verbandstätigkeit im VDEE!

Wir wünschen Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und bleiben Sie gesund!
Ihr Verband Deutscher Erbenermittler

zurück zu den neuesten Aktivitäten »

Verband Deutscher Erbenermittler (VDEE®) e.V. • Kyffhäuserstr. 11 • 10781 Berlin
Tel.: 030 - 246 251 62 • Fax: 030 - 246 251 63 • E-Mail: mail@vdee-ev.de